Stillstand bedeutet Rückschritt und so arbeiten unsere Entwickler stetig an neuen Features, um Ihnen mit edudip next das beste Webinar-Erlebnis bieten zu können. Als Grundlage dient dabei natürlich vor allem Ihr Kunden-Feedback. Heute präsentieren wir Ihnen die neusten Features für edudip next.
Über ein Jahr ist es nun her, dass wir edudip next auf den Markt gebracht haben, die mit modernsten Technologien wie HTML5 und WebRTC sowie einer denkbar einfachen Handhabung überzeugt. Wir freuen uns, Ihnen heute die Umsetzung folgender Kundenwünsche präsentieren zu können.
Kategorisieren Sie Ihre Webinare
Mit den neuen Kategorien können Sie Ihre Webinare von nun an thematisch organisieren. Zunächst müssen Sie die gewünschten Kategorien anlegen. Dazu gehen Sie bitte in Ihre Einstellungen und scrollen bis zum Ende der Seite. Unter “Webinar-Kategorien” haben Sie nun die Möglichkeit, Kategorien nach Belieben hinzuzufügen. Erst wenn die Kategorie von Ihnen hinzugefügt wurde, können Sie diese für Ihre Webinare einstellen. API-Kunden haben so die Möglichkeit, ihre Webinare nach Themen zu organisieren.
Individualisierte AGB
Neben Ihrem Impressum, können nun auch die AGB auf Ihrer Webinar-Landingpage individuell und nach Belieben angepasst werden. Ebenfalls in den Einstellungen, oberhalb der Newsletter-Anbindungen, finden Sie die Eingabefelder für Ihr Impressum und Ihre AGB. Hinterlegen Sie hier Ihre persönlichen Nutzungsbedingungen und aktualisieren Sie diese wenn nötig in regelmäßigen Abständen. Beachten Sie, dass unser Datenschutz und Impressum ebenfalls auf der Landingpage angezeigt wird.
Besser planen dank Anmeldefristen
Wer kennt das nicht: Das Webinar soll in wenigen Stunden starten, doch Sie wissen noch nicht, wie viele Teilnehmer schlussendlich teilnehmen und ob es eventuell so viele sind, dass Sie einen Co-Moderator für die Chat-Betreuung benötigen. Ab und an kann es auch passieren, dass Webinare aufgrund mangelnder Anmeldungen überhaupt nicht stattfinden. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn es erst kurz vor dem geplanten Termin feststeht und Sie Ihre Zeit anderweitig verplanen hätten können.
Die neuen Anmeldefristen schaffen Abhilfe und sorgen für eine bessere Planung Ihrer Webinare. Ab sofort können Sie für jedes Ihrer Webinare auswählen, ob Sie eine Anmeldefrist wünschen oder nicht. So können Sie genau festlegen, wie lange im Voraus sich Interessenten für Ihr Webinar anmelden müssen und wann die Anmeldemöglichkeit erlischt.
Ob PDF oder Powerpoint – Handouts für Ihre Teilnehmer
Hier gibt es gleich zwei Neuigkeiten zu verkünden: Zum Einen ist es ab sofort möglich nicht nur PDF-Dateien, sondern auch Powerpoint-Präsentationen hochzuladen. Zum Anderen haben Moderatoren von nun an die Möglichkeit Ihren Teilnehmern Dokumente auszuhändigen. Ob PDF-Datei oder Powerpoint-Präsentation, die jeweiligen Unterlagen können einfach und unkompliziert hochgeladen und für die Teilnehmer freigegeben werden.
Bei der Bearbeitung Ihres Webinars finden Sie den Menüpunkt “Dokumente & Präsentationen verwalten”. Dort können Sie bequem auswählen, wie und wann Sie Ihren Teilnehmern die gewünschten Dokumente aushändigen möchten. Zur Auswahl stehen die Möglichkeiten “Im Webinarraum anzeigen”, “Anhängen an Webinar-Erinnerung für Teilnehmer”, “Anhängen an Teilnehmer-Benachrichtigung bei Registrierung” und “Anhängen an Teilnehmer-Benachrichtigung nach Webinar-Ende”.
Entscheiden Sie für jedes Ihrer Webinar individuell, wo Sie Ihre Dokumente anhängen möchten und profitieren Sie von der Möglichkeit der Mehrfachauswahl.
Der private Chat
Der Chat gehört zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln zwischen Moderator und Teilnehmer und bietet eine tolle Möglichkeit der Interaktion. Doch nicht alle Beiträge sind für die gesamte Gruppe bestimmt. Aus diesem Grund haben Sie mit dem privaten Chat nun die Möglichkeit, Ihre Nachrichten gezielt an eine bestimmte Person oder Personengruppe zu versenden.
Grundsätzlich sind Ihre Nachrichten für alle Teilnehmer und Moderatoren sichtbar. Durch das Drop-Down-Menü rechts unten können Sie dies nun ändern. Wählen Sie beispielsweise “Nur Moderatoren” aus, um Nachrichten zu versenden, die nicht für Ihre Teilnehmer bestimmt sind.
Darüber hinaus haben Sie außerdem die Möglichkeit, einzelne Personen, ob Co-Moderator oder Webinar-Teilnehmer einzeln und somit privat anzuschreiben. Je nach Teilnehmeranzahl des Webinars werden Ihnen die Namen der einzelnen Personen ebenfalls im Drop-Down-Menü angezeigt.
Bei größeren Teilnehmerzahlen kann die gewünschte Person in der Teilnehmerliste gefunden und direkt angeschrieben werden. Dazu nutzen Sie einfach den Button “Privat anschreiben” unterhalb des Namens der Person, die Sie anschreiben wollen. Jetzt können Sie ganz einfach und nach Belieben zwischen den verschiedenen Möglichkeiten hin und her wechseln.
Doch nicht nur der Trainer hat die Möglichkeit, den privaten Chat zu nutzen, um seine Co-Moderatoren oder Teilnehmer privat anzuschreiben, sondern auch der Teilnehmer. Teilnehmer können jedoch nur mit dem Moderator oder Co-Moderator privat kommunizieren, nicht aber mit anderen Teilnehmern.
Die optimierte Moderatoren-Ansicht
Bei einem Webinar mit mehreren Moderatoren und Co-Moderatoren wurden die einzelnen Personen bisher alle gemeinsam oben im Webcam-Bild angezeigt. Dies macht durchaus Sinn, wenn alle Moderatoren ihre Geräte aktiviert haben.
Ein Co-Moderator mit deaktivierter Bild- und Tonübertragung, der während des Webinars beispielsweise nur für die Chat-Betreuung verantwortlich ist, wurde bisher mit einer Initialen-Kachel angezeigt. Diese Art der Darstellung führte dazu, dass die Initialen-Kacheln der inaktiven Moderatoren dem aktiven Moderator wertvolle Präsentationsfläche nahmen.
Der aktive Moderator wird daher ab sofort auf der gesamten Bildfläche angezeigt. Die Kacheln der weiteren Moderatoren werden darunter platziert. Auf diese Art und Weise steht der wortführende Moderator visuell klar im Mittelpunkt.
Alle weiteren Funktionen, die Ihnen im HTML5-Webinarraum zur Verfügung stehen finden Sie hier.
Wir wünschen Ihnen ein tolles Webinar-Erlebnis und viel Freude mit den neuen Features!
Testen Sie die beste Webinar-Software aus Deutschland jetzt 14 Tage kostenlos.
Alle Premium-Funktionen. Keine Kreditkarte, kein Abo – volle Datensicherheit.