Webinare, Online-Kurse & Schulungen haben sich inzwischen sowohl in Bildungseinrichtungen als auch Unternehmen als allseits beliebte Kommunikationskanäle und Formate für den Informationsaustausch und die Wissensvermittlung etabliert. Dennoch sind einige Unternehmen nach dem Wegfall aller Beschränkungen wieder in alte Muster verfallen und zurück zu überwiegend Präsenzveranstaltungen gekehrt. Andere hingegen haben die Chance genutzt, die Digitalisierung in ihrem Unternehmen weiter auszubauen und das Angebot von Webinaren und Online-Kursen in Form einer Online-Akademie zu professionalisieren.
Was ist eine (Online-)Akademie?
Eine Online-Akademie ist eine digitale Plattform, über die Online-Schulungen und Weiterbildungen angeboten werden. Eine Online-Akademie kann von Unternehmen, Institutionen oder Organisationen betrieben werden, um ihre Mitarbeiter, Partner und Kunden zu schulen oder ihnen spezifisches Wissen zu vermitteln. Angeboten werden verschiedene Schulungsinhalte, von kurzen Schulungen, Kursreihen und mehrtägigen Workshops bis hin zu umfassenden Zertifizierungsprogrammen. Werden sowohl Veranstaltungen in Präsenz als auch in digitaler Form angeboten, werden diese gemeinsam auf der Akademie-Seite präsentiert und auf der Unternehmenswebseite beworben.
Für wen eignet sich eine (Online-)Akademie?
Akademien eignen sich für Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen jeglicher Größe. Branchenunabhängig lassen sich auf diesem Weg einfach, zeit- und kostensparend Mehrwerte schaffen und Wissen vermitteln. Je nach Branche lassen sich Webinare ideal nutzen, um neue Produkte vorzustellen und branchenspezifisches Fachwissen und Neuigkeiten mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern zu teilen und einen einheitlichen Wissensstand sicherzustellen.
Was gilt es zu beachten?
Der Aufbau einer Online-Akademie für Ihr Unternehmen sollte gut geplant sein. Folgende Aspekte sollten bedacht werden:
1. Plan: Entwickeln Sie einen klaren Plan für die Online-Akademie, der Ihre Ziele, Zielgruppen, Trainingsinhalte, Trainingsformate, Zeitplan und Budget berücksichtigt. Richten sich Ihre Kurse an Kunden, Mitarbeiter oder Partner? Möchten Sie ausschließlich Online-Veranstaltungen anbieten oder auch hybride Formate und Präsenz-Seminare über Ihre Akademie bewerben? Sind ausschließlich kostenlose Angebote geplant oder sollen auch kostenpflichtige Veranstaltungen abgebildet werden?
2. Software: Wählen Sie eine geeignete Software, mit der Sie Ihre Lerninhalte vermitteln, planen und verwalten können. Wichtig bei der Auswahl ist die Möglichkeit, die gewählte Software mittels Schnittstelle in Ihre Webseite oder Applikation einbinden zu können. Auch die Möglichkeit eines einheitlichen Brandings sind vorteilhaft für einen professionellen Auftritt
3. Lerninhalte: Erstellen oder erwerben Sie Inhalte, die auf die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter zugeschnitten sind. Dazu können Texte, Videos, Präsentationen, interaktive Übungen und andere Materialien gehören.
4. Fachkenntnisse: Stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichende Fachkenntnisse verfügen, um abwechslungsreiche Schulungsinhalte zusammenstellen zu können.
5. Referenten: Stellen Sie sicher, dass Sie über qualifizierte und erfahrene Trainer verfügen, die in der Lage sind, Online-Schulungen durchzuführen und die Teilnehmer durch das Programm zu führen.
6. Technik: Stellen Sie sicher, dass Sie über die notwendige technische Infrastruktur verfügen, um Online-Schulungen durchzuführen. Dazu können ein schneller Internetzugang, Kameras, Mikrofone und andere technische Geräte gehören.
7. Marketing: Entwickeln Sie eine Marketingstrategie, um Ihre Online-Akademie bekannt zu machen und Teilnehmer zu gewinnen. Dazu können Online-Werbung, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und andere Maßnahmen gehören.
8. Feedback: Stellen Sie sicher, dass Sie über Möglichkeiten verfügen, Feedback einzuholen, um Ihre Kurse kontinuierlich verbessern zu können. Feedback-Umfragen oder aber auch individuell eingeholtes Feedback eignen sich für stetige Optimierungen Ihres Angebots.
Best-Practice Beispiele
Bevor Sie nun damit beginnen Ihre eigene Akademie für Ihr Unternehmen aufzubauen, lohnt es sich, einen Blick auf einige Best-Practice Examples zu werfen.
St.Gobain HES https://www.pambuilding.de/pamcademy/ueber-die-pamcademy/
Jung Pumpen https://www.jung-pumpen-forum.de/
Caparol https://www.caparol.de/service/akademie
DB Deutsche Bahn https://www.bahn.de/bahnbusiness/hilfe/webinar-anmeldung
Interhyp/ Prohyp https://www.prohyp.de/academy/
Haufe Lexware/ lexoffice https://www.lexoffice.de/webinar/
Benötigen Sie Unterstützung bei dem Aufbau Ihrer Online-Akademie oder haben Fragen zu edudip, der API Schnittstelle oder den Branding-Möglichkeiten der Software, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie möchten nun Ihre Online-Akademie mit einem deutschen Tool aufbauen? Dann testen Sie edudip jetzt 7 Tage kostenlos.
Alle Premium-Funktionen. Keine Kreditkarte, kein Abo – volle Datensicherheit.